HipHop-Partisan - Tha HangOver
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

HipHop-Partisan - Tha HangOver » Politics » Polit-Noob-FAQ » Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference Gebull 02.08.2007 19:21
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference Kaos Kanji 03.08.2007 03:25
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference AK 02.08.2007 19:50
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference moleskine. 02.08.2007 20:28
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference XveganfightX 02.08.2007 19:56
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference downburst 02.08.2007 19:57
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference revo.lte 02.08.2007 20:04
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference downburst 02.08.2007 20:07
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference revo.lte 02.08.2007 20:11
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference Stalingrad43 02.08.2007 19:58
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference AK 02.08.2007 20:08
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference revo.lte 02.08.2007 20:00
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference downburst 02.08.2007 20:06
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference revo.lte 02.08.2007 20:14
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference downburst 02.08.2007 20:32
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference revo.lte 02.08.2007 20:35
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference XveganfightX 02.08.2007 20:06
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference downburst 02.08.2007 20:27
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference downburst 02.08.2007 20:39
 RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference moleskine. 02.08.2007 20:54
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gebull
has left the building

images/avatars/avatar-631.gif

Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ein bereich ist im ?brigen sehr gut. find ich cool sowas =)
naja mein problem liegt halt dadrin was der genaue unterschied ist zwischen Anarchismus und Kommunismus. früher in meiner rebellischen punkphase nannte ich mich anarchist weil das irgendwie "abenteuerlicher" als kommunist klang. außerdem kam ich dann nicht in erklärungsnot wenn mich leute dumm angemacht htten wie ich denn sowas wie sowje union, ddr, china oder kuba abfeiern kann. viele andere gr?nde gab es eigentlich nicht weil ich theoretisch nie so den durchblick hatte. ich wusste nur deutschland ist scheiße, kapitalismus auch und es muss endlich was passieren.
mit der zeit hab ich mich dann mehr mit der theatik auseinander gesetzt und früher oder spter st?ßt man dann natürlich auch marx und engels. seit einigen monaten würde ich sagen das ich mich ins kommunistische spektrumeinordner allerdings wieder mal eher aus identitren gr?nden als aus wirklich inhaltlichen und ich will jetzt endlich mal wissen um was genau es eigentlich geht.
was ist der unterschied, was sind die ziele, wie geht der weg dorthin. ich bin dankbar für pers?nliche erklärungen und dankbar für leicht verstndliche einf?hrungstexte. wr cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

02.08.2007 19:21 Gebull ist offline E-Mail an Gebull senden Beiträge von Gebull suchen Nehmen Sie Gebull in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gebull in Ihre Kontaktliste ein
Kaos Kanji
ein sehr guter Rapper

images/avatars/avatar-144.gif

RE: Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gebull ich wusste nur deutschland ist scheiße, kapitalismus auch und es muss endlich was passieren.

Danke, ist meine neue Signatur...

03.08.2007 03:25 Kaos Kanji ist offline E-Mail an Kaos Kanji senden Homepage von Kaos Kanji Beiträge von Kaos Kanji suchen Nehmen Sie Kaos Kanji in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kaos Kanji anzeigen
AK
ist raus.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmmmh, is ein eher komplexes Thema, kann man aus zwei Richtungen anfangen. Einmal die historischen Urspr?nge beider Bewegungen oder eben eher theoretisch-ideologisch.

Die Frage ist was dich mehr interessiert?

Grundstzlich besteht der gr?ßte Unterschied wohl im Verhltnis zum Staat. Grob gesagt wollen AnarchistInnen den Staat sofort umwerfen und an seine Stelle die freie Assoziation der Individuen setzen. Revolution bedeutet für AnarchistInnen in erster Linie die Abschaffung des Staates.

KommunistInnen hingegen wollen den Staat zunchst "erobern" um mit den Mittel des Staates zunchst die Grundlagen für eine kommunistische Gesellschaft zu schaffen. Erst im Kommunismus stirbt der Staat dann st?ckweise ab.

Im Ziel einer Gesellschaft freier und gleicher Individuen sind sich KommunistInnen und AnarchistInnen wohl aber relativ einig.

Das ist jetzt bestimmt sehr verkürzt. Ergnzt mal.
02.08.2007 19:50 AK ist offline Beiträge von AK suchen Nehmen Sie AK in Ihre Freundesliste auf
moleskine.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AK47
KommunistInnen hingegen wollen den Staat zunchst "erobern" um mit den Mittel des Staates zunchst die Grundlagen für eine kommunistische Gesellschaft zu schaffen. Erst im Kommunismus stirbt der Staat dann st?ckweise ab.

Nein, das ist so nicht richtig. Die MarxistInnen haben aus der Geschichte der Pariser Kommune gefolgert, dass der b?rgerliche Staat ein Mittel zur Unterdr?ckung der ArbeiterInnenlasse ist, von daher muss der b?rgerliche Staat zerst?rt und der proletarische Staat errichtet werden.
Es ist nicht möglich den b?rgerlichen Staat einfach "umzudrehen", und für den Aufbau des Sozialismus zu nutzen wie du andeutest. Das wre eine stark objektivistische Sichtweise, in der der Staat als bloßes "Werkzeug" begriffen wird.
Wobei sich in der Staatsfrage die kommunistischen TheoretikerInnen sehr uneinig sind: Rosa Luxemburg sah die Prolematik anders als Lenin und Lenin anders als Gramsci.
02.08.2007 20:28 moleskine. ist offline Beiträge von moleskine. suchen Nehmen Sie moleskine. in Ihre Freundesliste auf
XveganfightX
hhp ist tot

images/avatars/avatar-569.jpg

heart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XveganfightX: 30.08.2007 18:47.

02.08.2007 19:56 XveganfightX ist offline Beiträge von XveganfightX suchen Nehmen Sie XveganfightX in Ihre Freundesliste auf
downburst
*passwortvergessen*

images/avatars/avatar-159.jpg

K + F = (A)
kommunismus und freiheit ergeben zusammen anarchie

02.08.2007 19:57 downburst ist offline Beiträge von downburst suchen Nehmen Sie downburst in Ihre Freundesliste auf
revo.lte

images/avatars/avatar-617.jpg

Zitat:
Original von downburst
K + F = (A)

Was ist (A) - F ? Wenn man das mathematisch gerecht umformt dann kommt K raus. Aber was ist dann K?

02.08.2007 20:04 revo.lte ist offline Beiträge von revo.lte suchen Nehmen Sie revo.lte in Ihre Freundesliste auf
downburst
*passwortvergessen*

Zitat:
Original von revo.lte
Zitat:
Original von downburst
K + F = (A)

Was ist (A) - F ? Wenn man das mathematisch gerecht umformt dann kommt K raus. Aber was ist dann K?

K = kommunismus
F = freiheit
(A) = anarchie

02.08.2007 20:07 downburst ist offline Beiträge von downburst suchen Nehmen Sie downburst in Ihre Freundesliste auf
revo.lte

Zitat:
Original von downburst
Zitat:
Original von revo.lte
Zitat:
Original von downburst
K + F = (A)

K = kommunismus
F = freiheit
(A) = anarchie

Die Abk?rzungen waren mir schon klar. Zunchst ist "Freiheit" jedoch ein ziemlich abstrakter Begriff, aber warum ist diese "Freiheit" im Kommunismus nicht vorhanden?

02.08.2007 20:11 revo.lte ist offline Beiträge von revo.lte suchen Nehmen Sie revo.lte in Ihre Freundesliste auf
Stalingrad43

images/avatars/avatar-42.jpg

Zitat:

Dies entspricht wohl eher dem leninistischen Etappenmodell und nicht der anti-staatlichen Diktatur des Proletariats. *klugscheiß*
02.08.2007 19:58 Stalingrad43 ist offline E-Mail an Stalingrad43 senden Beiträge von Stalingrad43 suchen Nehmen Sie Stalingrad43 in Ihre Freundesliste auf
AK
ist raus.

Zitat:
Original von Stalingrad43
Zitat:

Dies entspricht wohl eher dem leninistischen Etappenmodell und nicht der anti-staatlichen Diktatur des Proletariats. *klugscheiß*

Naja, eher einer gewissen materialistischen Dialektik. Deren Fehlen ist auch mein Hauptkritik am eher voluntaristisch-individualistischen Anarchismus, dem so viele anhngen.
02.08.2007 20:08 AK ist offline Beiträge von AK suchen Nehmen Sie AK in Ihre Freundesliste auf
revo.lte

Anarchismus ist allgemein etwas unklar. Wie will man schon ideologischen Mist wie den "Anarcho-Kapitalismus" mit zum Beispiel dem Anarchosyndikalismus unter den allgemeinen Begriff "Anarchismus" zusammenfassen? Und wenn sich die Kritik dann eben nur auf den Staat konzentriert, dann fehlt da eine wichtige Analyse des Kapitalismus. Und vor allem wird die Ausbeutung von ArbeiterInnen auch als Herrschaft definiert und deshalb abgelehnt? Nebenbei war die Welt vor Nationalstaaten auch nicht schön.
Wie das ganze historische Zeug von anarchistischen Theoretikern verstanden wird, weiß ich nicht. Naja.

02.08.2007 20:00 revo.lte ist offline Beiträge von revo.lte suchen Nehmen Sie revo.lte in Ihre Freundesliste auf
downburst
*passwortvergessen*

wer anarchokapitalimus als anarchismus anerkennt versteht unter nationalen sozialismus wahrscheinlich eine spezielle form des kommunismus

02.08.2007 20:06 downburst ist offline Beiträge von downburst suchen Nehmen Sie downburst in Ihre Freundesliste auf
revo.lte

Zitat:
Original von downburst
wer anarchokapitalimus als anarchismus anerkennt versteht unter nationalen sozialismus wahrscheinlich eine spezielle form des kommunismus

KommunistInnen berufen sich meistens immer auf Marx, aber es gibt im Vergleich dazu ja nicht DEN anarchistsischen Theoretiker. Von daher lsst sich diese Form des Anarchismus nicht so leicht von der "eigentlichen" abgrenzen.

02.08.2007 20:14 revo.lte ist offline Beiträge von revo.lte suchen Nehmen Sie revo.lte in Ihre Freundesliste auf
downburst
*passwortvergessen*

Zitat:
Original von revo.lte
KommunistInnen berufen sich meistens immer auf Marx, aber es gibt im Vergleich dazu ja nicht DEN anarchistsischen Theoretiker.

stimmt personenkult wird im anarchismus NICHT GROßGESCHRIEBEN
das bedeutet allerdings nicht dass es keine gemeinschaftlichen positionen welche den anarchismus ausmachen gibt

02.08.2007 20:32 downburst ist offline Beiträge von downburst suchen Nehmen Sie downburst in Ihre Freundesliste auf
revo.lte

Zitat:
Original von downburst
Zitat:
Original von revo.lte
KommunistInnen berufen sich meistens immer auf Marx, aber es gibt im Vergleich dazu ja nicht DEN anarchistsischen Theoretiker.

stimmt personenkult wird im anarchismus NICHT GROßGESCHRIEBEN
das bedeutet allerdings nicht dass es keine gemeinschaftlichen positionen welche den anarchismus ausmachen gibt

Das hat nichts mit Personenkult zu tun.

Ansonsten steht der Kommunismus auch für eine klassenlose und herrschaftsfreie Gesellschaft. So ganz nebenbei.

02.08.2007 20:35 revo.lte ist offline Beiträge von revo.lte suchen Nehmen Sie revo.lte in Ihre Freundesliste auf
XveganfightX
hhp ist tot

images/avatars/avatar-569.jpg

heart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XveganfightX: 30.08.2007 18:47.

02.08.2007 20:06 XveganfightX ist offline Beiträge von XveganfightX suchen Nehmen Sie XveganfightX in Ihre Freundesliste auf
downburst
*passwortvergessen*

Zitat:
Original von revo.lte
Zunchst ist "Freiheit" jedoch ein ziemlich abstrakter Begriff, aber warum ist diese "Freiheit" im Kommunismus nicht vorhanden?

w?sste ich auch gerne
ist aber so

anarchie steht für eine herrschaftsfreie gesellschaft kapitalismus ist herrschaftsfürmig also kann anarchokapitalismus nicht anarchistisch sein anarchismus ist grundstzlich schon nach der definition antikapitalistisch

02.08.2007 20:27 downburst ist offline Beiträge von downburst suchen Nehmen Sie downburst in Ihre Freundesliste auf
downburst
*passwortvergessen*

anarchismus zustzlich noch für die GRÖßTMÖGLICHE individuelle freiheit des menschen

02.08.2007 20:39 downburst ist offline Beiträge von downburst suchen Nehmen Sie downburst in Ihre Freundesliste auf
moleskine.

Das ist das Unterboard für AnfngerInnen und EinsteigerInnen. Wenn ihr euch über Freiheitsbegriffe jedweder Art unterhalten wollt, macht bitte einen gesonderten Thread dazu auf, ok?

Hier soll in erster Linie Gebull in seinem Anliegen geholfen werden, also weniger Spezialdiskussionen und mehr Allgemeinpltze.

Edit: Ich hab des jetzt mal geteillt und nach Maindiscussion verschoben.
02.08.2007 20:54 moleskine. ist offline Beiträge von moleskine. suchen Nehmen Sie moleskine. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HipHop-Partisan - Tha HangOver » Politics » Polit-Noob-FAQ » Anarchismus vs Kommunismus - What's the difference

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH