HipHop-Partisan - Tha HangOver
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

HipHop-Partisan - Tha HangOver » Politics » Polit-Noob-FAQ » wieso wachstum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wieso wachstum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B.A.

images/avatars/avatar-524.jpeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haha, claus.

"vollbeschäftigung wäre ja ziemlich leicht zu erreichen.
statt dass die hälfte der bevölkerung 8 stunden am tag arbeiten muss,
könnte man einfach ALLE 4 stunden am tag arbeiten lassen können."

so einfach, warum is da noch niemand drauf gekommen? LOL

20.05.2010 20:13 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
B.A.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von R'v-r'3
Jeder sollte soviel arbeiten, wie er Bock drauf hat. Manche wollen 2 Stunden arbeiten, manche 10,... Bekommen täten in meinem Ideal tatsächlich alle das Gleiche - nämlich garnichts. Wenn das Geld und der Wert allgemein abgeschafft snd, braucht man keinen Lohn mehr.

ja, aber güter willst du noch verteilen, oder?
oder bekommt man selbst die nicht mehr? ich bekomme langsam den eindruck. =)

20.05.2010 20:24 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
revo.lte

images/avatars/avatar-617.jpg

Man soll also nicht planen, sondern es dem spontanen Willen der Produzenten überlassen, was produziert wird? Das ist wie Marktwirtschaft, bloß ohne Tausch.

Edit: Und schon merkwürdig, dass du gleich auf einen Stalin kommst. Davon, dass irgendjmd. sich über alle setzt und vorschreibt, was sie produzieren haben, rede ich doch gar nicht. Erst mal Leute schließen sich zusammen, weil sie das gemeinsame Interesse bindet eine taugliche Produktion für sie zu gestalten. Dann gibt es eben ein paar Notwendigkeiten zu erledigen, die man planen muss. Da hat erst mal niemand den Grund den Stalin zu spielen. Mit Planwirtschaft in dem Sinne hatte der einfach auch nichts zu tun - der hat auch was geplant, aber halt was anderes. Im Kapitalismus wird auch in manchen Bereichen geplant. Kritikwürdig ist doch aber nicht, dass geplant wird, sondern was.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von revo.lte: 20.05.2010 21:03.

20.05.2010 20:58 revo.lte ist offline Beiträge von revo.lte suchen Nehmen Sie revo.lte in Ihre Freundesliste auf
B.A.

Zitat:
Original von revo.lte
Man soll also nicht planen, sondern es dem spontanen Willen der Produzenten überlassen, was produziert wird? Das ist wie Marktwirtschaft, bloß ohne Tausch.

zu "soll" habe ich nichts gesagt. aber hey, ein kriterium für die marktwirtschaft ist der tausch. big grin
Zitat:
Original von revo.lte
Edit: Und schon merkwürdig, dass du gleich auf einen Stalin kommst. Davon, dass irgendjmd. sich über alle setzt und vorschreibt, was sie produzieren haben, rede ich doch gar nicht. Erst mal Leute schließen sich zusammen, weil sie das gemeinsame Interesse bindet eine taugliche Produktion für sie zu gestalten. Dann gibt es eben ein paar Notwendigkeiten zu erledigen, die man planen muss. Da hat erst mal niemand den Grund den Stalin zu spielen. Mit Planwirtschaft in dem Sinne hatte der einfach auch nichts zu tun - der hat auch was geplant, aber halt was anderes. Im Kapitalismus wird auch in manchen Bereichen geplant. Kritikwürdig ist doch aber nicht, dass geplant wird, sondern was.

süß. die triefende moral - siehst du sie?
ich kritisiere nicht, dass geplant wird - ich sage, dass es unmöglich ist, den bedürfnissen entsprechend zu produzieren, wenn du planung nicht auf die kleinste ebene reduzierst.
wenn du die staatliche produktion der privaten vorziehst (was die meisten sozialisten tun) - unabhängig davon, ob ma so je den endzustand aka kommunismus erreicht, was ich bezweifle - hast du eine menge produktionstechnische probleme zu lösen, über die du dir wahrscheinlich noch nie gedanken gemacht hast.

20.05.2010 21:18 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

images/avatars/avatar-261.jpg

Themenstarter Thema begonnen von www.Lea-Won.net

BA wählt FDP.

dieser claus tro phob bei mzee.com hat doch recht.

er meint sicher, dass man darum halt KÄMPFEN muss.

ist das so schwer zu verstehen?!? er schreibt ja nicht, dass da noch niemand vorher draufgekommen wär.

20.05.2010 22:02 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
B.A.

nein, b.a. wählt nicht die fdp. b.a. nimmt aus prinzip nicht an demokratischen wahlen teil. mir ist es ja auch latte, ob jemand den sozialismus oder kapitalismus persönlich vorzieht, solange halt...na du weißt schon, das alt hippie-gewäsch.

"er meint sicher, dass man darum halt KÄMPFEN muss"

man muss also um was kämpfen, was absurd ist?

na dann viel spaß. aber bitte klopf nicht an meine tür und herrsch mir dein undurchdachtes programm auf.
ansonsten können wir gerne freunde sein. heart

21.05.2010 00:48 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

was bringt dir hhp forum eigentlich!?
hast du sonst nix, wo du dich cool fühlen kannst?

das ist echt anstrengend auf dauer.

fühl mich wie n sozpäd.

wieso ist es denn absurd, wenn die produktivität steigt, weniger zu arbeiten!?

oder wieso ist es absurd, dass statt dass die einen gar nichts machen und die anderen viel machen alle einfach weniger als viel machen könnten/sollten?

erklär doch mal, du genie.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von www.Lea-Won.net: 21.05.2010 01:12.

21.05.2010 01:11 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
Edi

images/avatars/avatar-652.jpg

Zitat:
Original von www.Lea-Won.net
...was bringt dir hhp forum eigentlich!?
hast du sonst nix, wo du dich cool fühlen kannst?

...

fühl mich wie n sozpäd.

(gute) sozpäds würden jetzt eine phase der selbstreflexion einleiten, in der sie unter anderem reflektieren, inwieweit sie selbige gefühle bei anderen auslösen.

21.05.2010 01:16 Edi ist offline E-Mail an Edi senden Homepage von Edi Beiträge von Edi suchen Nehmen Sie Edi in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

war das jetzt klar oder klar!?

merkst du den unterschied zwischen mir und BA,
dass wenn ich hier mit leuten kommuniziere, ich daran interessiert
bin, von ihnen was mitzukriegen und ihnen meinerseits was mitzugeben?
so austausch-mäßig, weißte!??!

auf meine fragen im "schuldgefühle" thread biste übrigens nicht mehr eingegangen, edi.

21.05.2010 02:16 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
Viking Konga

images/avatars/avatar-624.jpg

Listen to the New Glitch Mob Album Now

www.xlr8r.com/news/2010/05/listen-new-glitch-mob-album-now

21.05.2010 02:17 Viking Konga ist offline E-Mail an Viking Konga senden Beiträge von Viking Konga suchen Nehmen Sie Viking Konga in Ihre Freundesliste auf
B.A.

Zitat:
Original von www.Lea-Won.net

wieso ist es denn absurd, wenn die produktivität steigt, weniger zu arbeiten!?

oder wieso ist es absurd, dass statt dass die einen gar nichts machen und die anderen viel machen alle einfach weniger als viel machen könnten/sollten?

die erste frage ist nicht absurd. absurd ist es nur, dass du glaubst, so etwas ließe sich einfach politisch planen und dann umsetzen.
die zweite frage verstehe ich nicht. alle können in deinem beispiel nicht "weniger als viel machen", da ein teil ja nichts macht.
du forderst also, dass diejenigen, die mehr machen, weniger machen können/sollten? können sie doch offensichtlich, wenn der andere teil das schon macht. ugh

was du beantworten solltest, ist, wie du das ganze umsetzen und dauerhaft sichern willst?

21.05.2010 02:44 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

images/avatars/avatar-655.jpg

Zitat:
Original von B.A.
haha, claus.

"vollbeschäftigung wäre ja ziemlich leicht zu erreichen.
statt dass die hälfte der bevölkerung 8 stunden am tag arbeiten muss,
könnte man einfach ALLE 4 stunden am tag arbeiten lassen können."

so einfach, warum is da noch niemand drauf gekommen? LOL

Sind schon Leute drauf gekommen:
Das früheste zu diesem Thema ist wohl "Das Recht auf Faulheit" von Paul Lafargue. (Marxens Schwiegersohn, wenn es dich interessiert.) Siehe: http://www.wildcat-www.de/material/m003lafa.htm Er forderte den 3 Stunden Tag (15std. Woche), um Vollbeschäftigung, bei einem Lebensstandard, wie der Durchschnitt in Mitteleuropa, zu erreichen und begründete das mit seiner Rechnung, aufbauend auf Arbeitsmarktdaten, aus seiner Zeit.

Es gibt auch heute noch Leute, die mit neueren Daten rumrechnen. Das ist nur meist so utopisch gehalten, dass es weltfremd erscheint. Denn die gehen, anders als Lafargue, von einer herrschaftsfreien Gesellschaft aus, rechnen die Zahlen, von Berufen, die in dieser Gesellschaft abgeschafft wären, zu den Arbeitslosenzahlen dazu und kommen so auf die Möglichkeit einer 5 Stunden Woche (siehe: http://www.5-stunden-woche.de/static/de/5hw/index_5hw.html ). Ich finde, diese Arbeitszeitverkürzung (und die Diskussion) kann man ruhig mal auf die Zeit der Revolution verschieben. Prinzipiell würde eine solche Arbeitszeitverkürzung (3std. Tag) wahrscheinlich auch erst in einer Revolution möglich, aber das wäre wohl schon jetzt sinnvoll anhand neuerer Daten zu überprüfen und zu versuchen, die Erkenntnis zu verbreiten. Aber ich sehe erstmal keinen Anlass, davon auszugehen, dass dies heute nicht mehr möglich wäre.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 21.05.2010 02:48.

21.05.2010 02:44 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
B.A.

ja, natürlich nicht. du glaubst ja auch, man müsse sich nur etwas vorstellen, die waffen laden und dann funktionierts.

21.05.2010 02:49 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

Ne, anders als du habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und kann mir dazu ein Urteil erlauben.
Alleine, dass du dir so schnell ein Urteil erlaubst und vorher nichtmals guckst, ob das vielleicht gut belegt ist, zeigt mir, was für ein Bescheuerter Affe du bist und wie wenig dir daran liegt, Erkenntnisse aus einer Diskussion zu ziehen. Ansonsten würdest du dir wohl erstmal einen Überblick schaffen, worauf die ganze Diskussion wirklich aufbaut. Das würde aber mehr Zeit brauchen, als zwischen unseren beiden Postings lag. Das zeigt halt, dass du davon ausgehst, dass du schon alles gecheckt hast. Für ein solches Ego laberst du aber zuviel offensichtlichen Schwachsinn.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 21.05.2010 03:00.

21.05.2010 03:00 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
B.A.

"recht auf faulheit" habe ich aber schon vor 10 jahren gelesen. und die seite kannte ich auch schon. unnu?

21.05.2010 03:04 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
Panne

images/avatars/avatar-589.jpg

Recht lässiger Typ, dieser B.A.
21.05.2010 03:27 Panne ist offline E-Mail an Panne senden Beiträge von Panne suchen Nehmen Sie Panne in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

Zitat:
Original von B.A.
"recht auf faulheit" habe ich aber schon vor 10 jahren gelesen. und die seite kannte ich auch schon. unnu?

Eins deiner anderen Postings hier sagt mir, dass du lügst!

21.05.2010 03:38 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
B.A.

aha

21.05.2010 03:41 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
revo.lte

images/avatars/avatar-617.jpg

Ich trete schon seit 10 Jahren für ein allgemeines Recht auf Gehirn ein.

21.05.2010 11:17 revo.lte ist offline Beiträge von revo.lte suchen Nehmen Sie revo.lte in Ihre Freundesliste auf
B.A.

revo, du solltest aufhören anderen solche steilvorlagen zu bieten. big grin

21.05.2010 11:24 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HipHop-Partisan - Tha HangOver » Politics » Polit-Noob-FAQ » wieso wachstum?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH