HipHop-Partisan - Tha HangOver
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

HipHop-Partisan - Tha HangOver » Politics » Polit-Noob-FAQ » wieso wachstum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wieso wachstum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

images/avatars/avatar-655.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von www.Lea-Won.net
doch, klar. maschinen machen einen großteil unserer arbeit.
und in die maschinen wurde oder wird menschliche arbeit gesteckt.

Aber deswegen ist die Maschine kein Arbeiter. Sie ist ein Hilfsmittel, um Arbeit zu erleichtern, das Arbeitsgerät oder das Produkt von Arbeit.

Und wenn man Arbeit rein physikalisch definiert (was in dem Video anscheinend versucht, aber nicht geschafft, wurde), wird auch beim Tanzen, Ficken, Onanieren, ... Arbeit verrichtet. Oder ganz allgemein: Kraft mal Weg = Arbeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 15.05.2010 18:52.

15.05.2010 18:50 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

images/avatars/avatar-261.jpg

Themenstarter Thema begonnen von www.Lea-Won.net
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dass beim "tanzen, ficken, onanieren" auch gearbeitet wwird, wird doch im film gezeigt.
hast du nicht aufgepasst?

es wird auch drauf hingewiesen: nicht jede arbeit wird ENTLOHNT!
deshalb ja auch: LOHN-Arbeit.

und doch: die maschinen sind arbeiter(innen), wenn sie die arbeiter(innen) ersetzen (können).

15.05.2010 19:37 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
xLaGrandex

....

www.dieglücklichenarbeitlosen.de
15.05.2010 21:24 xLaGrandex ist offline Beiträge von xLaGrandex suchen Nehmen Sie xLaGrandex in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

Zitat:
dass beim "tanzen, ficken, onanieren" auch gearbeitet wwird, wird doch im film gezeigt.
hast du nicht aufgepasst?

es wird auch drauf hingewiesen: nicht jede arbeit wird ENTLOHNT!
deshalb ja auch: LOHN-Arbeit.

Sag ich doch - Bullshit den physikalischen Begriff von Arbeit auf den umgangssprachlichen Gebrauch zu übertragen.

Zitat:
die maschinen sind arbeiter(innen), wenn sie die arbeiter(innen) ersetzen (können).

Da wird schon der ganze Widerspruch deutlich. Ersetzen kann man jemanden nur, wenn man jemand/etwas anderes ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 16.05.2010 01:31.

16.05.2010 01:27 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
B.A.

images/avatars/avatar-524.jpeg

zu geil wie du dich an einer so kritikunwürdigen stelle so abreibst. vor allem dein letzter satz: LOL

16.05.2010 10:17 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

@ rvr:
ja, ich kann dich in deinem job auch ersetzen, weil ich jemand anderes als du bin. hast du gut erkannt.

und: sie (die film-machenden) übertragen diesen begriff nicht, sondern machen klar, dass in diesem system eben nur bestimmte arbeit als arbeit im markt anerkannt wird, kritisieren das einerseits und mahcen klar, WARUM das so ist.

16.05.2010 13:32 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
B.A.

images/avatars/avatar-524.jpeg

ja, sie begründen sehr schön, warum du fürs onanieren (wenn du nicht gerade sammenspender bist) oder tanzen (wenn du nicht gerade detlef bist) kein geld bekommst.

kluge menschen haben mal den begriff "hobby" eingeführt. big grin

16.05.2010 14:11 B.A. ist offline E-Mail an B.A. senden Beiträge von B.A. suchen Nehmen Sie B.A. in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

Zitat:

ja, ich kann dich in deinem job auch ersetzen, weil ich jemand anderes als du bin. hast du gut erkannt.

Naja! Das ist dann aber kein Ersetzen eines Arbeiters sondern ein Austauschen der Arbeiter. Aber Maschinen können Arbeiter ersetzen. Und wenn die Maschine den Arbeiter unnötig macht, kann sie kein Arbeiter sein, weil sie ja ansonsten nur erreicht, dass ein anderer Arbeiter den Job übernimmt.

Dass B.A. das als kritikunwürdig ansieht, würde mir schon zu denken geben. Wenn der meine Aussagen lächerlich findet, ist wohl wirklich was an meiner These dran.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 16.05.2010 16:43.

16.05.2010 16:41 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
c0unt

Zitat:
Original von R'v-r'3
[Naja! Das ist dann aber kein Ersetzen eines Arbeiters sondern ein Austauschen der Arbeiter. Aber Maschinen können Arbeiter ersetzen. Und wenn die Maschine den Arbeiter unnötig macht, kann sie kein Arbeiter sein, weil sie ja ansonsten nur erreicht, dass ein anderer Arbeiter den Job übernimmt.
das halte ich für schlechte sophisterei

17.05.2010 00:55 c0unt ist offline E-Mail an c0unt senden Beiträge von c0unt suchen Nehmen Sie c0unt in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

Keine Ahnung was Sophisterei ist. Bin kein Student.

Aber das ist nichts anderes als die korrekte Bedeutung, nach den Regeln der deutschen Sprache. Aber meinetwegen, bezeichnet Joghurt als Quark, wenn ihr darin einen Sinn seht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 17.05.2010 01:27.

17.05.2010 01:22 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

wenn quark joghurt ersetzen kann - why not?

17.05.2010 03:10 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

blah Aber vielleicht doch noch: Ich hatte das Beispiel, dass Maschinen keine Arbeiter sind auch nur gewählt, weil ich dachte, dass das hier allgemein anerkannt ist. ;)
Aber "die Veränderung eines Zustandes durch Energieaufwand" ist nun wirklich nicht "Arbeit", wie in diesem Video behauptet wird, sondern eine "Endotherme Reaktion". Darum ging es mir hier, primär. Und darum, dass hier ein Versuch, Arbeit physikalisch zu definieren, garkeinen Sinn macht. Und zwar, weil "Arbeit", als Tätigkeit der Menschen, was ganz anderes ist, als das Produkt aus Kraft und Weg.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 17.05.2010 04:20.

17.05.2010 04:11 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

"was ist Arbeit"? -
Arbeit ist erstmal Kraft mal Weg -
Anstrengung, die ne Zeit lang
nötig ist, damit was entsteht - //
und der Weg zum Ergebnis
könnte schon Ziel sein -
eine riesige Menge an Vielfalt -
könnte so viel sein - ////
doch meistens verschwenden wir zeit
und sollen etwas erschaffen -
woran wir keine Freude haben,
während wirs machen -
und produziern nur, damit es
jemand andres verkauft -
uns davon einen kleinen Teil
abgibt und halten es aus -
weil wir dafür dann Geld bekommen,
was wir brauchen zum Tausch -
für das Essen im Bauch und
Kleider auf unserer Haut - für das Dach
über dem Kopf, außerdem noch
ein bisschen Freizeit-Spaß,
damit man entspannt ist und am
nächsten Tag einfach so weitermacht -
_Arbeit muss nicht lohnarbeit sein,
arbeit ist kraft mal Weg -
Anstrengung, die notwendig ist und Spaß
bereiten kann, während was entsteht -
und etwas entstehen zu lassen,
bedeutet erschaffen -
erschaffen macht glücklich, doch es gibt gründe,
warum wir die Arbeit hier meistens hassen - ////

...du meinst noch, das bisschen
Arbeit strengt mich nicht an -
z. B. wenn ich flyer verteil, die
jemand andres gelayoutet hat - aber
wenn ich das mach - obwohl ich die flyer NICHT wirklich mag -
und sie nur verteil, weil mich dafür ein DRITTer bezahlt -
dann bin ich davon entfremdet, vor allem dann, wenn
der den flyer - designed hat -
nichts mit meinen Ideen
gemein hat -
und falls ich ihn selber layoute
und dann an Fremde verschenke -
muss es für eine Party sein, auf
der ich gerne auch selbst bin - verstehste?
sonst bin ich wieder davon entfremdet,
sonst verschwende ICH meine Zeit -
mit Dingen, die mich nicht repräsentieren
und die MICH nicht befreien -
und diese Art Arbeit fesselt mich -
macht schizophren und bändigt mich -
deshalb hass ich diese Arbeit hier,
weil sie entfremdend ist -

17.05.2010 05:10 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

"...du meinst noch, das bisschen
Arbeit strengt mich nicht an - "
Ein bischen schon. Aber sag mal, wie viele Joule hast du für diese Lyrics verbraucht? Wenn Arbeit Kraft mal Weg ist, dann kannst du, mit dieser Formel ausrechnen, wieviel dich die Arbeit angestrengt hat. Also, wie viele Anschläge auf der Tastatur, wie lange brauchtest du für den Anschlag und wie schwer ist es, den Knopf von der Tastatur runterzudrücken... ?

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 17.05.2010 05:46.

17.05.2010 05:30 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

nach deinen physikalischen formen ist denken (oder auch sprechen) ja dann keine arbeit, wa?

17.05.2010 12:13 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

Beim Denken eher wenig. Vielleicht ein bischen. Das Hirn wird dann schon ein bischen arbeiten und Joule verbrauchen, denk ich mal. Definitiv ein Bischen arbeitest du beim am Kopf kratzen,... Beim lernen arbeitest du aber schon. Wenn du liest, schreibst... Beim Sprechen übst du Arbeit aus, aber nur sehr wenig. Du bewegst doch deinen Mund, mit einer bestimmten Kraft in eine bestimmte Richtung. Das ist "Arbeit", im physikalischem Sinne, wenn auch mit geringer Leistung.

Und, du legst dir die Physik aus, wie es dir passt. Das geht aber nicht bei Naturwissenschaften. Da gibt es ganz klare Gesetze. Naturwissenschaften sind keine Philosophie. Bei Naturwissenschaften gibt es ein ganz klares richtig und falsch. Ich hab Recht, du Unrecht.

Natürlich wird bei Arbeit, als Tätigkeit des Menschens, auch häufig Arbeit, im physikalischen Sinne, geleistet, aber das ist nicht zwingend vorgeschrieben. Und das Hauptproblem was ich daran habe: Wenn du Arbeit nur physikalisch definierst, dann kann man auch die Anstrengung (physikalisch: Leistung) ganz objektiv bemessen. Und bei geistiger Anstrengung mag zwar auch das ein oder andere Joule verbraucht werden, aber vermutlich nicht mal ansatzweise so, wie man die Anstrengung wahrnimmt. Es ist eben kaum körperliche Anstrengung damit verbunden und das macht nun mal die physikalische Definition von Arbeit(-sleistung) aus.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 17.05.2010 15:29.

17.05.2010 15:14 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
phome one aka. Einz

images/avatars/avatar-557.jpg

Zitat:
Original von B.A.
....
kapitalakkumulation führt zu wachstum, nicht umgekehrt.

extensives wachstum bedeutet überproportionale kapitalverteilung auf die seite der mit produktionsmittel ausgestatteten. als was sich wachstum äußert hab ich auch schon gelesen. wollte damit sagen, dass dein kuchenkrümel als arbeiter bei dieser art von wachstum schrumpft.
und doch heißt es wachstum.

kapitaldistribution kann theoretisch auch zu wachstum führen, wenn alle menschen kleine ich-AGs gründen und die globalplayer die prodution einstellten und gewinne als dividende auszahlten und ihr ganzes erspartes in den ich ags ausgeben würden, die produkte für wucherpreise anböten.
n bischen phantasie muss man nur haben.

17.05.2010 18:31 phome one aka. Einz ist offline Homepage von phome one aka. Einz Beiträge von phome one aka. Einz suchen Nehmen Sie phome one aka. Einz in Ihre Freundesliste auf
www.Lea-Won.net

@ rvr:
ich weiß nicht, was du willst.

17.05.2010 18:51 www.Lea-Won.net ist offline E-Mail an www.Lea-Won.net senden Beiträge von www.Lea-Won.net suchen Nehmen Sie www.Lea-Won.net in Ihre Freundesliste auf
phome one aka. Einz

images/avatars/avatar-557.jpg

ich bin draußen

17.05.2010 19:16 phome one aka. Einz ist offline Homepage von phome one aka. Einz Beiträge von phome one aka. Einz suchen Nehmen Sie phome one aka. Einz in Ihre Freundesliste auf
R'v-r'3
LiMo-Karteileiche

Zitat:

ich weiß nicht, was du willst.

Dass du checkst, dass Arbeit in der Physik was anderes ist, als im menschlichen Alltag. Das ist eigentlich ganz einfach. Und ich hab das eigentlich auch recht verständlich erklärt. Wenn du's immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Dann kann ich auch nur noch blöd Wikipedia verlinken

Vgl.
Tätigkeit,

Arbeit in der Philosophie
und
Arbeit in der Physik

und checke, dass das alles nicht das Gleiche ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R'v-r'3: 18.05.2010 00:41.

18.05.2010 00:40 R'v-r'3 ist offline E-Mail an R'v-r'3 senden Beiträge von R'v-r'3 suchen Nehmen Sie R'v-r'3 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HipHop-Partisan - Tha HangOver » Politics » Polit-Noob-FAQ » wieso wachstum?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH